Gegen eine Abstimmung in den Schlafzimmern ist die Politik machtlos

Die These lautet: Eine Mehrheit in Deutschland möchte, dass die eigene Bevölkerung schrumpft. Der Einzelne unterstützt diesen Wunsch, indem er selbst keine Kinder oder nur ein Kind in die Welt setzt. Die Motivation dafür ist Egoismus. Wenn die Bevölkerung schrumpft, würden sich die eigenen Lebensbedingungen verbessern. Man würde mit weniger Menschen um Arbeit konkurrieren. Das Gehalt stiege durch die wachsende Nachfrage nach Arbeitskräften.

Die Zurückhaltung beim Zeugen von Nachwuchs wäre eine Abstimmung über die Bevölkerungspolitik der Regierung. Gegen eine Abstimmung in den Schlafzimmern ist die Politik machtlos. Vielleicht möchten viele Wähler eine machtlose Regierung. Als Antwort auf das eigene Gefühl der Ohnmacht, weil man in der Frage der Zuwanderung nicht gehört wird. Eine Volksabstimmung wäre allemal die bessere Wahl. Doch Formen direkter Demokratie verhindern Politiker in Deutschland bislang erfolgreich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.