Jedes Kind ist ohne jede Anstrengung ein Philosoph

Es gibt nur wenige, sehr wenige Erwachsene, die ahnen, wie sehr Kinder darauf warten, von ihren Eltern irgendeinen Hinweis darauf zu erhalten, wie man am besten an die Welt herangeht; wie sehr ihr Verstand in den wenigen Jahren vor der Pubertät geschärft ist, wie bereit und wie versessen sie auf Synthesen und allgemeine Schlussfolgerungen sind. Es gibt nur wenige Erwachsene, die begreifen, dass jedes Kind ganz natürlich und ohne jede Anstrengung ein Philosoph ist. Manchmal scheint es mir, als hätte ich im Erwachsenenalter nichts anderes getan, als diese Haltung des Rückzugs, die ich als Kind bei meinem Vater beobachten konnte, ästhetisch zu übersetzen.

—Michel Houellebecq

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.